Downloads und Arbeitshilfen

Die Leitung Medizin stellt den Gliederungen, Ausbildern und Multiplikatoren zahlreiche Downloads und Arbeitshilfen für die Erfüllung ihrer Aufgaben in den jeweiligen Gliederungsebenen zur Verfügung. Die hier angebotenen Dateien dürfen durch Mitglieder der DLRG zu Zwecken des Vereins genutzt werden. Ein großer Teil der Dokumente liegt im pdf-Format vor. Für die meisten Dateien wird Microsoft Excel benötigt, damit die Formulare korrekt funktionieren.

Prüfungsordnung und Ausführungsbestimmungen

Die jeweils aktuell gültige Fassung der Prüfungsordnung Medizin der DLRG und die zugehörigen Ausführungsbestimmungen können Sie hier herunterladen:

Teilnehmerlisten und Urkunden EH, San und RUND

Mit diesen Vorlagen können Teilnehmerlisten und Urkunden für EH- (inkl. BG), San- und RUND-Lehrgänge erstellt werden.

Unterlagen zu den Kursen "Medizinische Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten" (MEmS) des Bundesministerium des Innern (BMI)

Diese Unterlagen dienen der Dokumentation von Kursen "Medizinische Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten" (MEmS) des Bundesministerium des Innern (BMI). Bitte die Ausfüllhinweise beachten und exakt arbeiten, da es sonst zu Abrechnungsproblemen kommen kann.

ACHTUNG: neue Listen ab 01.01.2016!!!

Medizinprodukterecht

Diese Vorlage ermöglicht die Erstellung und das Führen von Medizinproduktebüchern gemäß des Medizinproduktegesetzes bzw. der Medizinproduktebetreiberverordnung. Außerdem finden Sie hier den Leitfaden zum Thema Medizinprodukterecht und einen persönlichen Einweisungsnachweis im ATN-Format.

• ACHTUNG: Aufgrund der Änderung der MPBetreibtV zum 01.01.2017 befinden sich die Dokumente derzeit in Überarbeitung.
Ausbilderurkunden

Mit diesen Vorlagen können Urkunden für die Ausbilder Aus- und Fortbildungen erstellt werden.

Unterlagen für die Ermächtigung als Stelle für die Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer bei der BG-QSEH

Hier sind Arbeitshilfen und Vorlagen für die Antragsstellung zur Ermächtigung (Erst- und Verlängerungsantrag) als Stelle für die Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer zu finden (BG-Ermächtigung). Um Probleme bei der Ermächtigung zu vermeiden wird empfohlen vorher Kontakt mit dem jeweiligen Landesverband oder der Bundesgeschäftsstelle aufzunehmen. So können typische Fragen und Probleme bereits im Vorfeld geklärt werden.

Abrechnungshinweise DGUV

Die DGUV stellt umfangreiche Abrechnungshinweise, auch BG-spezifisch bereit. Diese Liste ist unter http://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/infohinweise.pdf einsehbar.

Hinweis: Die DLRG hat keinen Einfluss auf die Aktualität der Liste. Die Liste wird lediglich als Service für die Gliederungen hier verlinkt.